Die kleine romanische Kirche wird erstmals 1396 erwähnt und hat den Erzengel Michael zum Schutzpatron. Im 17.Jhd. wurde die Kirche eingewölbt und mit einem Chor und einer Seitenkapelle ergänzt und erhielt eine barocke Ausstattung zu der auch die hölzerne Empore gehört. Im Zuge der Renovierung 1985/88 wurden an der Nordfassade Fresken freigelegt, die den hl.Christophorus und einen Engel mit drei Frauenheiligen (Barbara, Katharina und Margareth) zeigen.

Der Turm, eine Viereckpyramide mit Spitzdach, hat dreiteilige Rundbogenfenster. Die 2 Glocken tragen die Jahreszahl 1632 und 1930. Das Kirchenschiff hat ein Kreuzgrat- und das Chor ein Tonnengewölbe. Der Steinrahmen der Sakristeitür trägt die Jahreszahl 1562, der Haupteingang an der Westseite die Jahreszahl 1672. Die Gemälde an der Brüstung der Empore stellen in mehreren Bildern die Kindheit Jesu dar: Mariä Heimsuchung, die Beschneidung, die Flucht nach Ägypten, die Anbetung der Könige, den Kindermord. Der Unterboden zeigt Bilder der zwölf Apostel. Die Türen des großen Wandschrankes an der Südmauer sind mit den Bildern der Evanglisten und der Verkündigung geschmückt. Der kleine Altar in der Seitenkapelle hat Säulen mit Rebengewinden, Volutenansätze mit Engeln und Fruchtgehängen. Das Altarbild "Mariahilf" mit dem hl.Franz Xaver stammt aus der 2.Hälfte des 17.Jhd. Der Hochaltar mit Säulenaufbau und Volutenaufsatz war einmal mit Vasen, Engeln und einer sehr alten Holzplastik,die"Gott Vater"darstellte, ausgestattet. Das Altarbild zeigte den Erzengel Michael, umgeben vom hl.Martin und vom hl.Florian. Diese Ausschmückung wurde zusammen mit wertvollen Kreuzweg-Bildern 1969 gestohlen. Die Säulenpostamente zieren Familienwappen und die Bilder des hl.Christophorus und des hl.Urban. Das neue Altarbild des Erzengels Michael ist eine Spende aus neuerer Zeit. Von der Orgel aus dem 17.Jht. ist nur mehr der alte Kasten mit gemalten Blumenvasen an den Türflügeln erhalten. Das Kirchlein steht an einem schönen Aussichtspunkt, von dem man einen schönen Rundblick über das Unterland bis Überetsch hat. Vielleicht erinnert diese geschaffene Kirche auch an den Schöpfer, der uns dieses schöne Land gab und ladet ein, die Verbindung mit ihm zu festigen. Am 29.September feiert unsere Pfarrgemeinde in Mazon das Patroziniumfest der Erzengel Michael ("Wer ist wie Gott"), Gabriel ("Kraft Gottes") und Rafael ("Heil Gottes"). In der hl.Schrift werden diese drei Namen Engeln gegeben, die in besonderen wichtigen Aufträgen Gottes die Geschicke der Welt und der Menschen lenken.
Lasst uns mit dem Psalmisten einstimmen in den Lobgesang:

"Lobt den Herrn, ihr, seine Engel, ihr starken Helden, die seine Befehle vollstrecken,
seinen Worten gehorsam" Ps 103,20